4 Wochen bei Bloedorn Container – unser neues Teammitglied Vanessa Schulte erzählt von ihrem Ausbildungsstart. Schon nach kurzer Zeit übernahm sie ihr erstes eigenes Transportprojekt.

Vanessa, was ist denn dein Fazit nach den ersten vier Wochen?

Sehr gut! Ich verstehe mich gut mit den Kollegen, wurde gut aufgenommen und bin sehr zufrieden mit den Aufgaben, die ich bisher so übernehmen durfte.

Was hast du denn schon gelernt?

Ich war ganz am Anfang ja erst einmal für eine Praktikumswoche hier und habe die Systeme und Programme kennengelernt und allgemein erstmal die Vorgänge verstehen müssen. Am 3. August war dann mein erster offizieller Ausbildungstag und seitdem durfte ich schon ziemlich viel machen. Ich habe die ersten Kundentelefonate geführt, Rechnungen geschrieben, Mietverträge aufgesetzt, Angebote geschrieben und darüber das Tagesgeschäft kennengelernt.

Und jetzt hast du sogar schon die ersten eigenen Projekte.

Genau! Ich organisiere die Transporte von 26 Containern von Hamburg in die Nähe von Berlin - zu einem Partnerunternehmen von uns, das eine riesige Halle aus Containern bauen wird. Da bin ich schon gespannt, mal Bilder zu sehen, wenn es fertig ist! Damit haben wir am Dienstag angefangen und bis Freitag sollen alle Container am Zielort sein. Bis jetzt hat alles super geklappt. Zusätzlich arbeite ich auch noch mit zwei Kollegen an der Digitalisierung unserer Dispo. Das ist ein ganz neues Projekt und ich kann quasi direkt von Anfang mit einsteigen. Ich freue mich, dass ich direkt schon eigene Projekte habe, obwohl es ja noch so früh in der Ausbildung ist. Ich glaube, das ist nicht selbstverständlich.