Rund um den Container

Verkehrssicherheit im Winter – ein Einsatz für unser Schneepodest!

Share This Post:

Obwohl wir wieder keine weißen Weihnachten genießen durften, ist der Winter noch lange nicht vorbei. Und über Schneefall freuen sich vor allem Auto- und Lkw-Fahrer… nicht. Schneegerüste für Lkws an Rastplätzen sorgen für eine Gefahr weniger auf der Autobahn.

Schnee: Gefährliche Last auf Lkw-Dächern.

Gefährlich im Winter sind nicht nur glatt gefrorene Straßen, auch auf Lkw-Dächern angesammelten Schnee- und Eisplatten können eine Gefahr darstellen. Denn diese fallen meistens dann wieder runter, wenn der Lastwagen auf der Autobahn an Geschwindigkeit gewinnt. Nicht selten entstehen dadurch Unfälle und daher sind Lastwagenfahrer gesetzlich dazu verpflichtet, vor Fahrtantritt Eis und Schnee vom Lkw-Dach zu entfernen.

Die Dachkontrolle eines Lkws ist aber oft mit großen Schwierigkeiten verbunden. Denn eventuell stehen dem Fahrer nur Leiter und Griffe zu Verfügung, die auch gefroren und rutschig sind. Auf die Entfernung von Eis und Schnee vom Fahrzeugdach zu verzichten kann allerdings teuer werden: Bußgelder, Punkte in Flensburg und im Fall eines Personenschadens sogar Strafverfahren sind mögliche Folgen von herabfallenden Dachlasten eines Lkws.

Schneepodest: Eisfreie Lkw-Dächer leicht gemacht.

Erfreulicherweise wächst die Anzahl der Schneegerüsten bundesweit. Diese erleichtern die winterliche Zusatzaufgabe immens.

Doch noch bequemer und sicherer gestaltet sich die Arbeit auf einem unserer Schneepodeste. Diese solide Stahlkonstruktion passt auf jedem 20-Fuß Container und kann innerhalb von 30 Minuten montiert werden. Da das Schneepodest sich auch für andere Reinigungs- oder Reparaturzwecken eignet, ist es ideal für Autohöfen, Raststätten, Speditionen, Tankstellen und Werkstätten. Fordern Sie jetzt Ihr unverbindliches Angebot an!